Tipps & Tricks, wissenschaftliche Erkenntnisse und vieles mehr ...

Permafrost - Mehr Gefahr im Hochgebirge

Eisige Bergwelt & der Klimawandel: Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts ist die Temperatur in Österreich im Jahresmittel um mehr als 1,5 °C gestiegen, weltweit um "nur" 0,8 °C. Durch die Erwärmung gerät vor allem die alpine Umwelt stark unter Druck.

In die Natur mit Geocaching

Interessant im Sommer & im Winter: Die GPS-unterstützte „Schatzsuche“ der modernen Art erfreut sich immer größerer Beliebtheit, auch in Österreich.

Therapieklettern & ADHS

Klettern & Pädagogik: Klettern wirkt sich auf den Körper, auf die Psyche und auf die geistigen Fähigkeiten positiv aus. Besonders Kinder und Jugendliche profitieren an der Kletterwand.

Kartenlesen ist kinderleicht

Tipps und Tricks: Eine Wanderkarte richtig lesen zu können ist immer noch eine wichtige Fertigkeit und relativ einfach zu erlernen auch von Kindern.

Plaisirklettern

Eine lustvolle Spielart des Felskletterns: Das Wort „Plaisir“ stammt aus dem Französischen und steht für Vergnügen, Freude, Lust und Spaß.

Kletterseile

Partner & Lebensversicherung: Die heute erhältlichen Kletterseile sind Hightech-Produkte, die für den jeweiligen Einsatzzweck entsprechend veredelt werden.

Orientierungslauf

Laufen und Denken: Orientierungslauf ist ein sehr abwechslungsreicher Sport, der im Freien ausgeübt wird und für jedes Alter geeignet ist. Er hat bei den Naturfreunden schon eine lange Tradition und bietet jede Menge Natur- und Erfolgserlebnisse.