Ausgabe Okt. 2022

Unsere Oktober-Ausgabe 2022 ist erstmalig eine Mutation vom Naturfreund, die wir dir stolz präsentieren möchten.

Die Niederösterreich-Themen sind wie folgt:

• Achtung, Waldsperre! Wer sich auf eine Wanderung durch die hiesigen Wälder begibt, kann mitunter sein blaues Wunder erleben. Denn obwohl das Begehen von Wäldern per Gesetz erlaubt ist, versuchen manche Grundbesitzer*innen mit teils sehr fragwürdigen Methoden, das freie Wegerecht zu umgehen.

• Interview mit Gerhard Rosenits zum Thema "Reiselust"

• Naturfreunde-Reiseleiter Gerhard Rosenits hat schon einige schöne Orte besucht. Die Sächsische Schweiz hat es ihm besonderes angetan.

• Für eine schadstofffreie Umwelt: Niederösterreichs EU-Abgeordneter Günther Sidl kämpft in Brüssel für eine Reduktion von Umweltgiften.

• Ein Eldorado für Stocksportfans: Eine Asphaltbahn im Freien und zwei Indoorbahnen: Die neue Stockanlage der Naturfreunde Hollenstein bietet Toptrainingsbedingungen für Hobby- und Profispieler*innen.

• Natur nützen, Natur schützen: Draußen sein, Frischluft tanken, Alltagsblues raus, frische Energie rein. Damit die Umwelt durch unser gesteigertes Verlangen nach Naturerlebnisse keinen Schaden nimmt, gilt es, sich ihr gegenüber respektvoll und fair zu verhalten.

• Tourenplanung: Egal, ob man eine Route zu Fuß, per Rad oder per Boot bewältigen möchte: Ohne die richtig Tourenplanung geht gar nichs. Gerhard Rosenits hat zusammengefasst, wie man eine Tour am besten vorbereitet.

• Klettern in Niederösterreich: Sportklettern boomt nach wie vor. Vor allem in der kühleren Jahreszeit zieht es viele Kletterbegeisterte in die Halle. Die Naturfreunde Niederösterreich bieten zahlreiche tolle Klettermöglichkeiten.

• Paddel-Action am Mühlbach: Wildwasserfahren in der Landeshauptstadt? Das ist möglich: an der Mühlbach-Traisen-Einmündung in Spratzern. Seit 1952 ist hier der Naturfreunde-Kanuclub St. Pölten zu Hause, der mit einer tollen neuen Slalomstrecke aufwartet.

• Veranstaltungen

Naturfreunde Niederösterreich