Ausgabe Sommer 2017

Diese Ausgabe beinhaltet jede Menge wichtiger Umweltthemen, für mehr Verantwortung für die Erde. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen, für neue Wege.

Unter dem Titel "Weg frei, Wald frei? Die Natur ist doch für alle da – oder nicht?" wird erläutert, was man darf und was man nicht darf und warum Österreich im europäischen Ländervergleich diesbezüglich das Schlusslicht ist - eine Bestandsaufnahme (Seite 4+5).

Miteinander aktiv: Eine Integration der besonderen Art, denn Wandern verbindet - sogar über Grenzen und Nationalitäten hinweg. Über Kulturen und über Religionen. Wandern schafft Frieden.

Wasser ist Leben: Das klare Nass bestimmt den globalen Ökokreislauf und hat essentielle Bedeutung für das körperliche und seelische Gleichgewicht. Gerlinde Melzer, „Wasserhexe“ aus dem Pielachtal, ist Expertin für dieses wertvolle Grundnahrungsmittel.

Eine Zukunft für Nepal: Seit 2012 arbeiten die Naturfreunde Niederösterreich und die Children of the Mountain am Aufbau von Schulen und Kindergärten in den Bergdörfern Nepals. Auch das Erdbeben vor 2 Jahren konnte sie nicht davon abhalten.

Naturfreunde Niederösterreich