Natura-Trails: Naturschätze kennen und achten lernen

Die Natura Trails führen auf bestehenden Wegen durch die verschiedensten Natura-2000-Gebiete Österreichs. Mit diesen Routen wollen die Naturfreunde das Bewusstsein und Verständnis für den Schutz der biologischen Vielfalt stärken. Tafeln entlang der Trails informieren über die charakteristische Tier- und Pflanzenwelt der jeweiligen Region. Im Folgenden vier wunderschöne Trails

Hochwienerwald

Die vielfältigen Lebensräume des Wienerwaldes weisen eine artenreiche Fauna und Flora auf. Rund 150 Brutvogelarten, darunter auch alle zehn europäischen Spechtarten, zahlreiche teils gefährdete Reptilien und Amphibien sowie seltene Fledermausarten und Insekten haben hier ihre Heimat. Weite Teile des Wienerwaldes sind Landschaftsschutz- sowie Natura-2000-Gebiete. Im Sommer 2005 wurde ein rund 105.000 ha großes Gebiet ins weltweite Netzwerk der UNESCO-Biosphärenparks aufgenommen; das unterstreicht die internationale Bedeutung dieser Region.

Der Natura Trail „Hochwienerwald“ ist ein Rundweg, der von Laaben über den Schöpfl zur Klammhöhe führt; von hier geht es weiter zur Gföhlberghütte der Naturfreunde Eichgraben und zurück nach Laaben.

Schwierigkeit: leichte, familientaugliche Wanderung, breite Wege und Forststraßen, nur geringe Steigungen

Toureninfo: ca. 24 km/7-8 Std./ 550 Hm ↑

Sablatnigmoor

Mehr als 1700 Tier- und 320 Pflanzenarten haben im südkärntnerischen Sablatnigmoor bei Eberndorf ihren Lebensraum. Besonders auffällig sind der Reichtum an Wasservögeln (Haubentaucher, Eisvogel etc.), die Blütenpracht der Wiesen und das Gequake der Frösche. Das Moor ist aber auch für die vielen Orchideen berühmt: Hier gedeihen etwa der sehr seltene gelblich blühende Glanzstendel, der Sumpf-Stendelwurz und die purpurroten Knabenkräuter. Das Sablatnigmoor zählt zu den wichtigsten Vogelschutzgebieten Kärntens und lädt zur Vogelbeobachtung ein.

Der Natura Trail „Sablatnigmoor“ ist ein kinderwagentauglicher Rundwanderweg, der von Hof zur Tomarkeusche führt, wo die Naturfreunde Kühnsdorf ein Besucherzentrum betreiben; anschließend wandert man entlang des Teiches.

Schwierigkeit: mit Halbschuhen begehbar, keine großen Steigungen

Toureninfo: 4,5 km/1,5 Std./20 Hm ↑

Dachstein

Der Dachstein bildet eines der größten und imposantesten Karstmassive Österreichs mit einer großen Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten. Hier trifft man auf Bergmischwälder (Buche, Esche, Bergahorn, Eberesche) sowie Lärchen- und Zirbenwälder, Latschen und Zwergsträucher (wie Almrausch und Kahlweide). Mit etwas Glück kann man beim Wandern Steinadler und possierliche Murmeltiere beobachten.

Der Natura Trail „Welterbegebiet Dachstein“ führt vom Echerntal hinauf zur Tiergartenhütte und weiter zum Wiesberghaus der Naturfreunde Oberösterreich; bis hierher ist der Gepäcktransport mit einer Materialseilbahn möglich (wiesberghaus@aon.at). Weiter geht es durch die Bärengasse auf die Gjaidalm und von hier zur Bergstation der Krippensteinbahn, wo der Trail endet.

Schwierigkeit: mittelschwere Tour auf guten WeEgen bzw. Steigen, steilere An- und Abstiege - gute Bergschuhe erforderlich!

Toureninfo: 15 km/8 Std./1350 Hm ↑

Rheindelta

Das Naturschutzgebiet Rheindelta ist seit 1995 auch ein Natura-2000-Gebiet. Hier befindet sich mit rund 100 ha die größte Schilfröhricht-Fläche Vorarlbergs, die ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Vogelarten, Amphibien und Kleinkrebse ist. Tausende Zugvögel suchen jährlich das Rheindelta auf, um das reichhaltige Nahrungsangebot zu nutzen. Seit 2006 gibt es im Auwald des Rheindeltas wieder Biber.

Der Natura Trail „Das Rheindelta“ führt von Fußach in die Lagune und weiter zum Rheinholz (Gaißau); es gibt einige Wegvarianten.

Naturfreundin Doris Märk hat mit Kindern die interessante Broschüre „Kids for Nature – im Auwald an der Bregenzerach-Mündung“ gestaltet. Bestellungen: nature@nf-int.org

Schwierigkeit: mit Halbschuhen begehbar, keine großen Steigungen

Toureninfo: 17 km/4,5 Std./35 Hm ↑ (ohne Varianten)

31 Natura Trails in Österreich!

Die Folder mit den genauen Beschreibungen der Wegrouten und Besonderheiten der jeweiligen Lebensräume können bestellt werden unter:

nature@nf-int.org

info@naturfreunde.at