Naturfreund 4/2018

Wandern belebt: Lebensfreude und Kraft tanken

ÖSTERREICH

Den Einstieg in die Österreichthemen liefert diesmal der familientaugliche, 354 km lange Murradweg, den wir aufgeteilt auf 4 Etappen vorstellen.

Eine besondere Schatzkammer zum Wandern und Bergsteigen im Herbst ist der Lungau. Andrea Kocher stellt euch 4 schöne Wandertouren vor.

Von der Stadt in die Natur: "Urban Outdoor"

Die Sehnsucht nach Natur und Bewegung nimmt zu. Nahezu in jeder Stadt findet man spannende Outdoormöglichkeiten, die wir euch auf den Seiten 8 und 9 vorstellen möchten.

Bernhard Baumgartner liebt es grenzenlos im Waldviertel, Südböhmne und Mähren unterwegs zu sein.Auf den Seiten 10 und 11 findet man wunderschöne Wandertouren, die man mit Kultur und Geschichte verknüpfen kann.

Einen Vorgeschmack auf den Winter liefert der Artikel "Schitouren in der Salzburger Sportwelt", Region Radstadt, Altenmarkt-Zauchensee und Filzmoos.

INTERNATIONAL

Sonne, Meer und perfekter Fels: Klettern auf Hvar, vorgestellt von Andreas Jentzsch mit reichlich Tipps und Infos.

Wer an Irland denkt, hat sicher gleich saftige grüne Wiesen, sanfte Hügellandschaften und endlose Schafherden vor dem geistigen Auge. Irland hat jedoch viel mehr zu bieten: folge uns entlang der Westküste am Wild Atlantic Way.

"Welcome to the Land of Bears" heißt es in Südslowenien. Hier wirbt man mit Bären um Gäste - ein Konzept, das funktioniert.

AKTUELL

Lifelogging: hab ich mich heute schon genug bewegt? Zählst du auch deine Schritte pro Tag? Lässt du dich beim Lauf tacken und von Facebook-Freunden anfeuern? Du ist nicht alleine ...

Bericht über die Jubiläumsbesteigung des Damavand im Iran.

Risiko & Verantwortung: Mit Intuition, Kreativität und vielen Erfahrungen

REISEN

Im ausführlichen Reiseteil findest du weiters zahlreiche Angebote für deinen Winterurlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: