niederoesterreich.naturfreunde.at

ÖSTM und ÖM U20 und A-Cup Boulder Graz

Boulder Staatsmeisterschaften 2016: Gelungener Saisonstart für die Naturfreunde

Am Samstag, 12. März 2016, war das Block House in Graz im Rahmen des ersten Austria Cups des Jahres Schauplatz der Österreichischen Staatsmeisterschaften im Bouldern. Georg Parma sicherte sich vor begeistertem Publikum den Vize-Staatsmeistertitel bei den Herren und Franziska Sterrer boulderte bei großartiger Stimmung zum dritten Rang bei den Damen. Insgesamt präsentierten sich die Naturfreunde Nachwuchskletterer stark und vielversprechend für die neue Saison. Die Highlights werden auf ORF Sport+ am 31. März 2016 um Uhr 20.15 ausgestrahlt!

 

Staatsmeisterschaften

Das prominent besetzte Starterfeld versprach schon im Vorfeld spannende Duelle um die ÖSTM-Medaillen und die begehrten Startplätze für die Boulder-Weltcups der neuen Saison. In der Damenklasse gewann Anna Stöhr vor Jessica Pilz den Titel. Franziska Sterrer wurde mit zwei Top-Wertungen im Finale dritte, in der Qualifikation schaffte die Vöcklabruckerin sieben Boulderproble bis zur Höchstmarke mit der niedrigsten Zahl an Versuchen - sie startete somit als Führende ins Finale. Franziska ging als große Gejagte in die Finalrunde der besten Boulderdamen des Landes. Bei den Herren gelang dem Tiroler Lukas Ennemoser die erfolgreiche Titelverteidigung. Georg Parma verbesserte sich von seinem dritten Rang nach der Qualifikationsrunde noch um einen Platz und wird Vize-Staatsmeister. Im Rahmen des ersten Boulder-Austria-Cups des Jahres 2016 wurden neben den Staatsmeistertiteln auch die Meistertiteln in den Juniorenklasse U20 vergeben. Georg Parma und Franziska Sterrer wurden mit ihren Leistungen in der allgemeinen Klasse mit der ÖM Goldmedaille der Kategorie U20 ausgezeichnet. Wir freuen uns auf eine spannende Saison und auf internationale Einsätze für die beiden Naturfreunde!

 

TalentESCHMIEDE U16

Celina Schoibl präsentierte sich auch beim Saisonauftakt in Graz in gewohnt starker Manier, die junge Salzburgerin boulderte in der Qualifikation alle acht Boulder bis ans Top und erzielte im Finale den dritten Rang. Sie durfte sich über einen Podiumsplatz und über wichtige Punkte freuen. Für zwei weitere Finaleinzüge der Naturfreunde sorgten Stefan Scherz (NF Neunkirchen) und Lawrence Bogeschdorfer (NF Vöcklabruck), sie überzeugten gleich zu Saisonbeginn mit den Plätzen sieben bzw. acht im Endklassement der U16.

 

Resümee

Insgesamt waren die Naturfreunde mit 31 Athletinnen und Athleten beim Saisonauftakt in Graz vertreten. Viermal Edelmetall ist ein gelungener Saisonstart und in Verbindung mit allen Finaleinzügen und Erfolgen ein mannschaftlich gesehen großartiges Auftreten, ein Motivationsschub für alle Nachwuchskletterer und jene die es noch werden wollen.

 

UP and coming

Die Vorbereitungen richten sich für viele schon auf das nächste Highlight auf nationaler Ebene, dem zweiten Boulder Austria Cup (02.04.2016) in Bürs in Vorarlberg. Doch definitiv ist für all jene die die Boulder-Staatsmeisterschaften in Graz verpasst haben der 31. März im Kalender anzustreichen. ORF Sport+ zeigt um 20.15 die Highlights in einer 45 minütigen Zusammenfassung.

Georg Parma und Franziska Sterrer wurden mit ihren Leistungen in der allgemeinen Klasse mit der ÖM Goldmedaille der Kategorie U20 ausgezeichnet.
Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche