Eine ideale Kombination: Yoga und Wandern

Yoga in Verbindung mit Wandern steht bei den Naturfreunden Österreich auch 2014 auf dem Programm. In Spital am Pyhrn und im Nationalpark Hohe Tauern wird in zwei Seminaren entspannt und die Natur genossen.

Dass die Naturfreunde Österreich immer viele schöne Wanderangebote haben, weiß man. Yoga in Kombination mit Wandern nahm das Reisebüro der Naturfreunde im vergangenen Jahr ins Programm. Alexander Mayr-Harting, Forstwirt und zertifizierter Wanderführer, und Peter Kantor, ärztlich geprüfter Yogalehrer, hielten zwei Seminare zu je vier Tagen ab, die in kürzester Zeit ausgebucht waren: Im April 2013 gab’s das erste Seminar in Spital am Pyhrn, im September das zweite in Kolm-Saigurn im Salzburger Rauriser Tal. „Besonders gefreut hat uns die Vielfalt der Teilnehmenden. Wir hatten sowohl Wander- und Yogaprofis als auch AnfängerInnen, die einfach mal reinschnuppern wollten“, erinnert sich Mayr-Harting.

In den Seminaren „Wandern & Yoga“ geht es in erster Linie darum, die Natur und ihre Vielfalt zu genießen, sich zu entspannen, etwas für die Gesundheit zu tun und den Alltag hinter sich zu lassen. Wer Marathon-Touren samt Gipfelsiegen erwartet, ist hier fehl am Platz. Es werden nur gemütliche Wanderungen unternommen, auf denen man auch Näheres über die lokale Fauna und Flora erfahren kann.

Ohne Verrenkungen

„Entschleunigend und gemächlich geht es auch in den Yoga-Einheiten morgens und am frühen Abend zu. „Sensationelle Verrenkungen lernt man bei mir sicher nicht“, betont Peter Kantor. Seit seiner Ausbildung an der Yoga-Akademie NÖ vor rund zehn Jahren kann man bei ihm sanftes Hatha-Yoga lernen und mit ihm üben. „Innerhalb des breiten Spektrums von Yoga-Richtungen bzw. Schwerpunkten halte ich mich in meiner Praxis und im Unterricht an die Prinzipien des Viniyoga (siehe Infokasten). Yoga ist für mich eine ideale Quelle für Kraft, Ruhe sowie innere und äußere Balance. Umso mehr, da die Welt ringsherum immer lauter und schneller wird“, meint Peter Kantor.

Hauptelemente seines Yoga-Unterrichts sind Körperhaltungen (Asanas) und Atemübungen (Pranayama), Entspannung und Konzentration. Bei den Körperübungen – dynamischen Folgen und Haltungen – stehen achtsame Kräftigung und Dehnung, Mobilisierung und Aktivierung von Wirbelsäule und Energien sowie die Balance im Mittelpunkt. Ziele sind eine bessere und bewusstere Körper- und Atemwahrnehmung - ein Mehr an innerer Ruhe, Ausgeglichenheit, Gesundheit und Wohlbefinden sowie mehr Kraft, Ausdauer und Energie.

Schmerzhaftes Yoga ist für Peter Kantor absolut tabu. Ihm geht es darum, Yoga unter besonderer Rücksichtnahme auf die persönliche Situation jeder/jedes Übenden bzw. Lernenden zu vermitteln und auf die jeweilige Tagesverfassung sowie auf die Stärken und Schwächen zu achten. Yoga soll auch Freude bringen. Bei Peter Kantor darf daher gelacht werden, natürlich auch in seinen Seminaren. Sowohl im Yogaraum als auch am Berg.

Wer mitmachen und mitlachen will, hat auch heuer zwei Möglichkeiten: in Spital am Pyhrn und im Nationalpark Hohe Tauern!

Text und Fotos: Alexander Mayr-Harting, Forstwirt, zertifizierter Wanderführer, Journalist