Naturfreund 2/2019

Mit neuer Kraft geht´s in den Frühling - egal, ob zu Fuß, mit dem Bike oder mit dem Kletterhelm

ÖSTERREICH

Zum Einstieg in die Österreichthemen werden vier Bouldergebiete vorgestellt, die uns Jakob Wurm-Auersperg empfiehlt und ausgearbeitet hat.

Einen besonderer Genuss liefern die 40 bewirtschafteten Almen im Großarltal - ein Paradies für Wandernde, MountainbikerInnen und Naturgenießer. Hier erfährst du unter anderem, wie der typische Sauerkäse entsteht!

Für Profis, Downhillfans und EinsteigerInnen empfielt Sabrina Bromann Mountainbiketouren im Pinzgau.

Am 1. Mai 2019 wird der neue Naturfreunde-Klettersteig "Geo-Steig Silberreith" im Gesäuse freigegeben. Hier findest du die wichtigsten Infos vorab.

UMWELT

Löwenzahn, Brennessel & Co: Wildkräuter erkennen, sammeln und verwenden. Kräuter sind gesund, geben Kraft und schmecken. Valerie Jarolim hat köstliche Rezepte für uns.

Windkraft in den Alpen - nicht um jeden Preis! Den komplexen Fragen rund um dieses Thema widmet sich ein neues Online-Factsheet der Naturfreunde.

Sonnblick Observatorium liefert wichtige Daten für Klimaberichte. Hier findest du ein Interview von Frau Dr. Elke Ludewig, die mit 29 Jahren die Leitung übernommen hat.

INTERNATIONAL

Bernhard Baumgartner entführt uns zu den schönsten Plätzen im Nationalpark Paklenica und stellt uns mediterrane Touren im Velebitgebirge vor.

SERVICE

Kinder für das Mountainbiken zu begeistern ist einfach! Hier erfährst du, worauf es ankommt.

Sicheres E-Biken: Mit guten Rädern und guter Fahrtechnik. Hier findest du auch alle österreichweiten Termine der Naturfreunde Sicherheitstage 2019.

AKTUELL

Neues Naturfreunde-Projekt: Outdoor against Cancer: Bewegung im Freien wirkt sich positiv auf das Immunsystem und auf die Gesundheit aus.

REISEN

Im ausführlichen Reiseteil findest du weiters zahlreiche Angebote für deinen nächsten Urlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: