Klettern für Kathmandu

Ein Riesenerfolg war die Benefizveranstaltung der Naturfreunde und des STKZ am 16.11. in der Kletterhalle Weinburg zu Gunsten der Organisation „Children oft he Mountain“, die sich um Bildungschancen für die Ärmsten im Everestgebiet bemühen. So soll bei diesem Projekt ein Schulbau in den Slums von Katmandu ermöglicht werden. Knapp 8.000,- Euro konnten an diesem Aktionstag gesammelt werden. Die Everestbezwinger Sepp Hinding aus Weyer, Hans Goger aus Wolfau, Skyrunner Christian Stangl aus Admont, Jürgen Klepeisz aus Wien, Sepp Ranner aus Bad Mitterndorf, Herbert Blauensteiner aus Königstetten und Mag. Gerald Fiala aus Wien waren nicht nur persönlich vor Ort sondern unterstützten die Aktion auch noch mit einer Spende. Prof. Sepp Friedhuber führte als profunder Reiseleiter durch den spannenden Nachmittag.

> Auch der Fussballverein des SKN-St.Pölten war mit zwei Spielern und einer schönen Geldspende auf dem Weg zum Gipfel vertreten und eine Reihe von Nachbarbürgermeistern stellten sich mit einer Spende ein.

> Das Veranstaltungsteam um Peter Kalteis, Christian Kalfuss, Matthias Steiner und Ernst Dullnigg zeigte sich sehr zufrieden.

Hans Goger wird am 10.1.2014 in Weinburg einen Vortrag über seine Besteigung des Nanga Parpat präsentieren und den Erlös ebenso in das Projekt einbringen.

> Eine beispiellose Solidaraktion von Österreichs Spitzenbergsteigern.